Aktuelles

Aktuelles

!!! Bitte beachtet, dass der E-Mail-Kontakt aktuell aufgrund technischer Probleme ausschließlich über unser Kontaktformular möglich ist !!!
27.04.2024

Liebe Freunde der Blasmusik, 

das Jahr schreitet voran und ein Highlight des Jahres - unser alljährliches Frühlingskonzert - haben wir bereits vor einem wunderbaren Publikum im Glashaus auf der Schönburg absolviert. Neben Unterhaltungstiteln und solistischen Einlagen haben hier auch unsere Jungmusikanten zwei Titel unter großem Beifall der Gäste zum Besten geben können. 

Schon bald beginnt der Frühsommer und somit für uns die Zeit, in welcher wir fast an jedem Wochenende mit euch "mundgemachte" Blasmusik genießen können. 

Bis dahin!
Eure Schönburger Blasmusikanten

30.12.2023

Ihr Lieben,

das Jahr 2023 schreitet nun mit großen Schritten dem Ende entgegen. Wir blicken auf ein auftrittsreiches Jahr mit vielen tollen Momenten zurück. 

Wir lassen das Jahr ruhig ausklingen und laden euch recht herzlich ein mit uns zusammen das Jahr 2024 gebürtig zum 
traditionellen Neujahrsfrühschoppen am 1.1. in der "Neuen Welt" im Kroppental zu begrüßen. 
Ab 10 Uhr werden wir das neue Jahr mit zünftiger Blasmusik feiern. 

Bis dahin wünschen wir euch einen guten Rutsch!

Eure Schönburger Blasmusikanten

03.12.2023

Ho, Ho, Ho - es weihnachtet sehr!

Liebe Blasmusikfreunde und Freunde der Adventszeit, 
es ist endlich wieder soweit - unsere traditionellen Weihnachtskonzerte stehen an. Alle wichtigen Infos dafür haben euch Eva und Jan nochmal in einem kurzen Video zusammengefasst. 

Genießt die Weihnachtszeit mit uns und habt schöne, besinnliche Momente!

Eure Schönburger Blasmusikanten

02.08.2023

Die Sommerzeit vergeht im Flug und wir haben in einem Monat ein tolles Event im schönen Kroppental in Schönburg. 
Ganz unter dem Motto "Blasmusik mit Freunden" spielen wir mit gleich drei befreundeten Kapellen zur Benefizveranstaltung auf. 
Merkt euch den Termin am besten gleich vor, es verspricht ein toller, musikalischer Tag zu werden!

Eure Schönburger Blasmusikanten
30.07.2023

Ferienzeit ist die Zeit für die Dinge im Leben, die besonders Spaß machen!

Getreu diesem Motto fand vom 10. bis 15. Juli der "Musiksommer 2023" - ein Ferienlager für Nachwuchsmusiker - im Kloster Volkenroda statt. Veranstaltet wurde es vom Musikverband Thüringen, welchem wir angehören. 

Zum ersten Mal waren auch Jungmusikanten von uns mit dabei. 
Leonie und Nora hat diese Woche voller Musik, Tanz und Spiel sehr gefallen.
Mit einer Musikshow, zwei Showtänzen, einem Hollywoodspiel und einem Abschlusskonzert in der Klosterhalle wurde erfolgreich gezeigt, was in der vorangegangenen Woche unter dem Motto "Hollywood" einstudiert wurde.
 
Vielen Dank an das Team des Musikverbandes Thüringen für die tolle Organisation und für das Herzblut zur Sache.

20.07.2023

Liebe Freunde, 

Ende Juni hatten wir zu einer öffentlichen Probe geladen. Dies war für uns die erste Veranstaltung einer solchen Art und dementsprechend gespannt waren wir auch daraf. Im schönen Kroppental erklangen am Abend tolle Bläserklänge - von uns, von Bläsern anderer Ensembles, welche die Chance nutzten und mit uns musizierten, von unseren Jungmusikanten und von interessierten Kindern und Jugendlichen, welche mit uns probten, aber auch verschiedene Instrumente ausprobieren durften. 

Wir hatten viel Spaß an diesem Abend und haben uns über das Interesse und die Neugier auf uns und unsere Musik sehr gefreut! Dies war zwar die erste, aber garantiert nicht die letzte Veranstaltung dieser Art!

Musikalische Grüße, 
eure Schönburger Blasmusikanten

01.06.2023

Alles Gute zum Kindertag für alle Kinder, Junggebliebenen und auch alle anderen, die sich an diesem Ehrentag angesprochen fühlen!

Wir möchten euch gerne auf eine besondere und in der Art noch nie da gewesene Veranstaltung hinweisen, welche uns sehr am Herzen liegt! 

Wir suchen intensiv interessierte Nachwuchsmusiker und laden aus diesem Grund zu einer öffentlichen Probe ein!

Gern können interessierte Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene vorbeischauen und mit uns ein paar schöne Stunden mit Blasmusik verbringen!

Kommt vorbei, wir freuen uns schon euch kennen zu lernen!

Eure Schönburger Blasmusikanten
18.03.2023
Liebe Freunde der Schönburger Blasmusikanten, 

heute hatten wir eine "außermusikalische" Veranstaltung. Unsere Jungmusiker sowie ein paar unserer Musikanten verlebten ein paar tolle Stunden im Kletterzentrum rocks. in Jena. Hier durften alle eifrig statt Tonleitern die Wände empor klettern und so ihren Mut und ihre Kraft unter Beweis stellen. Natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz. 
Einen gemütlichen Ausklang des Tages hatten wir vor Ort beim Grillen bei bestem Frühlingswetter und leckerer Brause. 

Dies wird nicht der letzte Ausflug dieser Art gewesen sein und wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit mit unseren Nachwuchsmusikern einfach auch mal ein bisschen Zeit abseits vom Proben und vom Konzertbetrieb zu verbringen. 

Eure Schönburger Blasmusikanten
11.03.2023
Hallo liebe Blasmusikfreunde, 

das Jahr 2023 ist gestartet und allmählich hält auch immer mehr der Frühling Einzug. Mit guter Laune und voller Energie wollen auch wir euch in den Frühling schicken, dazu spielen wir am 02. April um 15 Uhr im Glashaus auf der Schönburg auf. 

Eva und Steffen haben euch dazu ein kleines Video vorbereitet, in welchem sie auch noch ein weiteres tolles Highlight ab diesem Jahr verraten. 
Aber seht und hört selbst! 

Eure Schönburger Blasmusikanten
28.12.2022

Die Weihnachtskonzerte bilden für uns immer den musikalischen Jahresabschluss und wir freuen uns schon das ganze Jahr auf diese besonderen „Mucken“. Speziell Schönburg - unser Heimspiel – ist für unseren Verein ein historischer Ort. Denn am 24.12.1971 erklangen am Heilig Abend vor der Schönburger Kirche zum ersten Mal Weihnachtslieder von 5 jungen Musikanten, welche damals den Grundstein für die Schönburger Blasmusikanten legten. Mit dabei waren Initiator Jörg Stützer (damals Posaune), Bruder Frank Stützer (Flügelhorn) und Uwe Dallmann (Posaune), welche alle drei heute noch aktiv sind und auf über 50 Jahre Vereinstätigkeit zurückblicken können. Als Anerkennung ließ es sich der Präsident des Blasmusikverbandes Thüringen, Herr Stefan Acker, nicht nehmen, die Herren für ihre Leistung persönlich auszuzeichnen. 
Weitere Highlights des Konzerts waren Gesangseinlagen im Trio und Duett mit Pianobegleitung oder Orchester, umgesetzt durch Jana Auerswald mit Tochter Marlene und Edwina Teichert. Unsere Nachwuchsmusiker Leonie, Jonathan und Finn debütierten mit bekannten Stücken wie „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Alle Jahre wieder“. 

Es war für uns ein besonderes Konzert mit vielen Emotionen und ehrlicher Besinnung.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Alex Warias von Alexandra Warias Phothography, welche das Schönburger Weihnachtskonzert in tollen Bildern festgehalten hat.

Wir danken dem wundervollen Publikum in Schellsitz (4.12.) und Schönburg (11.12.) und sagen generell Danke an alle Fans und Unterstützer für ein tolles musikalisches Jahr 2022.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und sehen uns
am 1. Januar 2023 um 10 Uhr zum traditionellen Neujahrsfrühschoppen auf dem Saal des Landgasthofs „Neue Welt“ in Schönburg wieder!!

Bleibt gesund,
eure Schönburger Blasmusikanten
10.11.2022
Liebe Blasmusikfreunde und -interessierte, 

das Jahr geht nun langsam in die ruhigeren Herbsttage und bald schon auch in die besinnliche Adventszeit über. Nach den vielen Unsicherheiten bezüglich der Coronaeinschränkungen der vergangenen zwei Jahre freut es uns umso mehr euch zu unseren traditionellen Weihnachtskonzerten nach Schellsitz und Schönburg einzuladen. 

Eva und Jan haben das Wichtigste dazu nochmal in einem kleinen Video zusammengefasst. Viel Freude beim Anschauen und bis zu unserem Wiedersehen alles Liebe!

Eure Schönburger Blasmusikanten
14.02.2022
Liebe Freunde der Schönburger Blasmusikanten, 

das Jahr 2022 ist nun schon einige Tage alt und es gibt Neuigkeiten: 

Zunächst freuen wir uns mitteilen zu können, dass sich unser Veranstaltungskalender wieder füllt und wir voller Vorfreude auf die kommenden Monate blicken!

Weniger erfreulich ist die Nachricht, dass wir uns aufgrund der immer noch fortwährenden Einschränkungen und Unsicherheiten gezwungen sehen unser geplantes Jubiläumsfest nicht stattfinden zu lassen. Dies schmerzt uns sehr, da wir uns alle auf dieses Event gefreut haben und auch die Organisation schon fast in den finalen Zügen angekommen war. Jedoch ist derzeit kein regulärer Probenbetrieb möglich und alle Verträge für die Festivität stünden auf zu unsicheren Beinen, von eventuellen Coronaschutzauflagen mal abgesehen.

Uns bleibt nur weiterhin auf Entspannung der Situation zu hoffen, damit wir wieder mit hand- und mundgemachter Blasmusik erfreuen können! 
Wir bleiben optimistisch und vor allem unserer Blasmusik treu!

Musikalische Grüße 
Eure Schönburger Blasmusikanten
24.12.2021
"Stille Nacht, heilige Nacht..."

Ihr Lieben, 
der Heiligabend ist nun da. Trotz einer sehr ruhigen Adventszeit darf heute immerhin eine kleine Besetzung bläserisch etwas Weihnachtsfeeling verbreiten. Dafür sind wir sehr dankbar, denn Weihnachten so ganz still ist für uns irgendwie undenkbar.

Zusätzlich zu diesem kleinen Geschenk gibt es anlässlich unseres Jubiläumsjahres noch ein weiteres Präsent für uns und euch: wir haben unsere Westen ausgetauscht. Weiterhin tragen wir die Farbe grün, allerdings in frischer Ausführung. 
Ab heute könnt ihr euch davon auf der Titelseite und bei "unseren Musikanten" ein Bild machen. 

Wir wünschen euch beim Anschauen viel Freude, schöne Weihnachtsfeiertage, etwas weihnachtliche Blasmusik im Hintergrund, gutes Essen und besinnliche Stunden!

 Eure Schönburger Blasmusikanten
17.12.2021
Liebe Freunde, 

wie heißt es doch so schön: "alle Jahre wieder"...

...alle Jahre wieder haben wir die Weihnachtszeit
...leider heißt es diesmal auch alle Jahre wieder eine Zeit der Einschränkungen
...leider auch alle Jahre wieder keine klingende Adventszeit
...alle Jahre wieder nun auch abermals keine Probenmöglichkeit

Aber die Adventszeit ist auch die Zeit des Besinnens, des leckeren Essens und der Hoffnung und genau das haben wir gern alle Jahre wieder!
Versucht die letzten Tage des Jahres zu genießen und bleibt gesund! Wir hoffen, dass wir bald wieder die Möglichkeit haben mit unserer mundgemachten Blasmusik zu begeistern und freuen uns schon auf euch!

Eine schöne Weihnachtszeit wünschen eure Schönburger Blasmusikanten
30.06.2021
Liebe Freunde und Blasmusikliebhaber, 

wir haben tolle Neuigkeiten! Seit kurzer Zeit ist uns das Proben wieder erlaubt! Und nicht nur das, wir dürfen auch wieder vor Publikum musizieren! 

Schaut am Besten in unseren Veranstaltungskalender, dieser wird sich nach und nach füllen und dann können wir uns schon bald wieder bei "handgemachter" Blasmusik treffen, wenn es heißt: "die Schönburger Blasmusikanten spielen auf"!

Bis ganz bald!
Eure Schönburger Blasmusikanten
01.05.2021
"Alles neu macht der Mai"

So oder so ähnlich war Anfang des Jahres vermutlich bei vielen die Hoffnung auf das kommende erste Halbjahr 2021. Auch uns ging es so, wir hatten für unser 50. Jubiläumsjahr Großes vor und wollten auch mit kleineren Überraschungen uns und unseren Freunden eine Freude bereiten.

Doch leider gilt der genannte Spruch zwar für die Natur, jedoch nicht für das Pandemiegeschehen in unserer Region und unsere Blasmusik. 

Aus diesem Grund müssen wir unser geplantes großes 
Jubiläumsfest im Juni absagen
Wir hoffen sehr, dass sich im Verlauf des Jahres die Situation etwas beruhigt und bald wieder ein Probenbetrieb möglich ist und wir unser Fest 2022 
als "50+1 Jahre Schönburger Blasmusikanten" nachholen können!

Bleibt alle gesund und habt Blasmusik im Herzen!
Eure Schönburger Blasmusikanten
14.03.2021
Liebe Freunde, 

seit einem Jahr hat Corona nun das Alltagsgeschehen, unsere Kultur und Freizeit und natürlich uns als Blasmusikanten fest im Griff. Aber wir lieben unser Hobby und deshalb schicken euch Jan und Thomas einen kleinen musikalischen Gruß! 

Viel Spaß beim Anschauen!
Eure Schönburger Blasmusikanten
01.01.2021

Wir wünschen allen befreundeten Musikern, Blasmusikliebhabern 
und Freunden der Schönburger Blasmusikanten 
ein vor allen Dingen gesundes neues Jahr! 

Ein besonderes Jahr, denn wir, die Schönburger Blasmusikanten,
 begehen das 50-jährige Jubiläum! Dies wollen wir gerne mit euch allen feiern! Deshalb wünschen wir uns für euch und auch für uns neben Gesundheit,
 
  • dass wir wieder ein kleines bisschen mehr zur Normalität zurück kommen können, 
  • dass wir wieder etwas unbeschwerter Bekannte und Verwandte treffen dürfen
  • dass wir wieder Blasmusik zu Veranstaltungen machen dürfen
  • dass wir uns häufiger wieder anlächeln dürfen - auch ohne Maske.

Startet gut - wenn auch eher ruhig - in das neue Jahr!
Sobald es Neuigkeiten bezüglich unserer Auftrittssituation oder Details zu unserem Jubiläum gibt, erfahrt ihr dies hier. 

Bleibt alle gesund und zuversichtlich!
Eure Schönburger Blasmusikanten
15.10.2020
Liebe Freunde, 

entgegen aller Hoffnungen, dass sich ab Sommer die derzeitige Corona-Lage in Deutschland entspannt und auch wir wieder regelmäßig mit guter handgemachter Blasmusik allen Zuhörern Freude bereiten können, sieht unser Terminkalender relativ leer aus. Natürlich haben auch wir Verständnis für all' die Maßnahmen, aber dennoch wäre es gelogen zu sagen, dass wir die derzeitige Situation der Beschränkungen und Unsicherheiten schön finden. 
Auch unser restliches Jahr ist mit den aktuellen Entwicklungen bezüglich kommender musikalischer Veranstaltungen wenig planbar. Wir werden euch aber über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten!

Aber wir versuchen trotzdem das Beste aus der Situation zu machen. Schließlich steht 2021 unser großes Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen an. Die Vorbereitungen dazu sind bereits im vollen Gange und so nutzen wir schon jetzt die Zeit zum Proben und Organisieren.

Ihr dürft also gespannt sein und euch schon einmal auf dieses Event freuen!

Bleibt gesund und habt eine schöne Herbstzeit!
Eure Schönburger Blasmusikanten
12.04.2020
Liebe Musiker und Freunde, 

wir wünschen euch allen ein frohes Osterfest, schöne Stunden und 
eine tolle Zeit - auch, wenn Ostern dieses Jahr vielleicht anders ausfällt, als wir 
es sonst gewohnt sind. 

Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen sind auch in den kommenden 
Wochen die Feste mit unserer Blasmusik leider abgesagt worden. 
 Wir halten euch - wie versprochen - hier auf der Internetseite 
immer auf dem Laufenden!

Bleibt gesund und macht das beste aus der momentanen Situation!

Österliche Grüße
Eure Schönburger Blasmusikanten
!!! Achtung wichtige Information !!!

14.03.2020
Liebe Blasmusikfreunde, 

derzeit hat die Corona-Krise Deutschland und den Rest der Welt fest im Griff. Dies hat auch Auswirkungen auf unseren Burgenlandkreis und unsere Blasmusikkultur. 
Aus gegebenem Anlass müssen wir euch mitteilen, dass das geplante

Frühlingskonzert am 29.03.2020 auf der Burgruine in Schönburg
nicht stattfinden wird!

Wir bedauern dies, da wir schon eifrig eine tolle Auswahl (auch neuer Titel) proben bzw. geprobt haben. Wir sind uns aber sicher, dass wir diese noch im Verlauf des Jahres präsentieren können :-)

Bezüglich weiterer Konzerte werden wir euch auf dem aktuellen Stand halten. 

Zunächst bleibt nur zu sagen - bleibt gesund, passt auf euch auf und vergesst eure Vorliebe für handgemachte Blasmusik nicht!

Musikalische Frühlingsgrüße
Eure Schönburger Blasmusikanten
31.12.2019
Liebe Freunde, Blasmusikliebhaber, Musiker 
und Gäste unserer Internetseite, 

die letzten Stunden des Jahres 2019 sind angebrochen. Das vergangene Jahr hatte für uns alle tolle musikalische Veranstaltungen, wir konnten schöne Momente mit Musikfreunden aus anderen Kapellen erleben und haben alle kleineren und größeren Schwierigkeiten in der Besetzung gemeistert. An dieser Stelle möchten wir unseren erkrankten Musikkollegen von Herzen die besten Genesungswünsche senden und allen Aushilfsmusikern des Jahres ein großes Dankeschön aussprechen! 

Wir freuen uns auf den Jahreswechsel und unseren traditionellen Neujahrsfrühschoppen am 1.1. ab 10 Uhr in der "Neuen Welt", bei welchem wir euch gerne zahlreich begrüßen möchten! 

Rutscht gut in das neue Jahrzehnt, bleibt schön gesund und habt ein tolles und musikalisches neues Jahr!

In diesem Sinne - kommt alle gut ins neue Jahr
Eure Schönburger Blasmusikanten
24.12.2019
Liebe Blasmusikfreunde, 

wir wünschen euch von ganzem Herzen
frohe und besinnliche Weihnachten mit 
euren Lieben! Genießt die Feiertage, die schönen Stunden,
das gute Essen, die besinnliche oder auch beschwingte Weihnachtsmusik 
und alle kleinen
Freuden dieser wunderbaren Zeit!


Eure Schönburger Blasmusikanten
05.12.2019
"Süßer die Glocken nie klingen
als zu der Weihnachtszeit..."
Es ist soweit, wir sind in der Adventszeit angekommen. 
Überall duftet es nach Leckereien, die Weihnachtsmärkte locken und es leuchten Lichtlein in den Straßen. Was könnte diese Zeit noch schöner machen? 
Genau, weihnachtliche Weisen in der wunderbaren Kulisse einer Kirche. 
Wir ermöglichen dies gleich an drei Terminen in den Kirchen zu Schellsitz (08.12.), Leißling (14.12.) und Schönburg (15.12.). 
Kommt vorbei und genießt mit uns die Adventszeit!

Musikalische Grüße
Eure Schönburger Blasmusikanten
10.10.2019
Liebe Musikfreunde, 
sicherlich sind euch auch zunehmend die Weihnachtsleckereien im Supermarkt aufgefallen - eigentlich dürfte es unvermeidbar sein, denn diese sollen schon seit mehr als vier Wochen zum Kauf locken. 
Auch bei uns ist in den Proben schon seit einiger Zeit Weihnachtsstimmung aufgekommen, denn traditionell starten wir zum Ende des Sommers immer mit der Vorbereitung unserer Weihnachtskonzerte.
Genießt also noch in freudiger Erwartung der "klingenden" Adventszeit den Herbst und freut euch auf einige musikalische Höhepunkte, wenn "alle Jahre wieder" die Blasmusik die Weihnachtszeit noch etwas besinnlicher macht. 

In diesem Sinne - "bald nun ist Weihnachtszeit"  
Eure Schönburger Blasmusikanten
08.07.2019
Liebe Blasmusikfreunde,
es ist Ferienzeit und damit auch Urlaubszeit. 
Auch wir gehen in die
SOMMERPAUSE.

Ab 04. August sind wir wieder für euch musikalisch unterwegs.
Bis dahin 

Sonnige Grüße
Eure Schönburger Blasmusikanten
25.03.2019
"Frühling ist die Musik der Natur" - Monika Minder

 Wir - die Schönburger Blasmusikanten - möchten gern alle Blasmusikfreunde zu unserem musikalischen Frühlingsauftakt auf die Burgruine in Schönburg einladen! Lasst uns ein paar schöne Stunden verleben und den Frühling bei toller Blasmusik genießen!
 Wir freuen uns schon auf euch!

Musikalische Grüße
Eure Schönburger Blasmusikanten
01.02.2019
! Achtung !
Liebe Freunde und Besucher unserer Website, 
bittet beachtet, dass sich unsere Kontaktdaten geändert haben!
Künftig sind wir über die Nummer 0152 23235623 erreichbar. Die anderen Kontaktmöglichkeiten über Facebook, E-Mail und das Kontaktformular hier auf der Internetseite bleiben bestehen.

Wir sehen uns dann bei einer der kommenden Veranstaltungen!
Musikalische Grüße
Eure Schönburger Blasmusikanten
01.01.2019

Einen guten Start in das Jahr 2019 wünschen wir unseren Freunden, Musikern und allen Blasmusikliebhabern! Wir freuen uns auf das Jahr mit altbekannten und neuen musikalischen Veranstaltungen. 
Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern auf unserer Internetseite und sehen uns bestimmt bei einem der nächsten Konzerte!

Musikalische Grüße
Eure Schönburger Blasmusikanten
Share by: